Nähert euch Gott, und er wird sich euch nähern. Jakobus 4,8
Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen. Hiob 42,5
Sie wäre schon länger nicht mehr hier gewesen und wolle mal wieder vorbeischauen. Wir tauschen uns aus über dies und das. Schließlich stecken wir die Köpfe über ihrem Smartphone zusammen, um ein Video anzuschauen.
Mein jüngster Musikbeitrag fällt mir ein. Ich will die Gelegenheit nutzen und sende ihr den Link auf’s Handy. Sie winkt ab. Das Video hat sie längst gesehen. Geliket hat sie es auch schon. Sie wäre doch Abonnentin.
Nun hält sie mir einen Vortrag: „Ihr müsst für eure Videos werben. Das machen alle. Am Ende eines Beitrages kommt immer: Wenn es dir gefallen hat: Daumen hoch. Oder etwas in der Art. Schau mal hier, diese Youtuberin hat Millionen von Klicks und Abertausende von Abonnenten. Oder dieser hier, er spricht die Nutzer persönlich an und sagt, dass er sich über Likes und neue Abonnenten freuen würde. Das machen wirklich alle. Persönliche Ansprache. Das schafft, äh… wie soll ich es sagen… Bindung! Genau. Persönliche Bindung! Darauf kommt es an. Ansonsten denkt jeder: Jo, ist ganz nett, klickt weiter und kommt nie wieder.“
Am nächsten Tag geht mir das nicht aus dem Kopf. Persönliche Ansprache und persönliche Bindung. Darauf kommt es an. Wie weise und wie wahr! Ich will’s beherzigen.
