Der HERR segne euch und beschütze euch
Der HERR blicke euch freundlich an
und schenke euch seine Liebe
Der HERR wende euch sein Angesicht zu
und gebe euch Glück und Frieden
4. Mose 6,24-26
Morgengedanke: Vielen Geburtstagskindern wird er gewünscht. Man sagt, wenn er auf etwas oder auf jemand liegt, läufts gut; wenn nicht dann nicht. Er wird in schönen Liedern besungen. Beim Abschied und für Kranke schenkt er Trost. Am Ende jedes Gottesdienstes warte ich darauf. Er fühlt sich an wie eine Umarmung Gottes.
Mittaggedanke: Für Jakob hatte er eine so große Bedeutung, dass er seinen Vater und seinen Bruder betrog, um ihn zu bekommen.
Jakob trat zu seinem Vater. Der betastete ihn und sagte: „Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände.“ Er erkannte Jakob nicht … Jakob trat heran und küsste ihn. Isaak roch den Duft seiner Kleider, da sprach er das Segenswort. 1.Mose 27, 22.27
Abendgedanke: Als wir im Bibelkreis über diese Geschichte sprachen, kam mir ein Bild in den Sinn. Ich hatte den Bildband seit Jahren nicht mehr aufgeschlagen. Ah ja…
Hier sieht man den gealterten Jakob, der (vermutlich) die Kinder von Joseph segnet. Das Bild gefällt mir.

Der Segen Jakobs. 1656. Kassel. Gemäldegalerie Rembrandt – Von Michael Kitson – Pawlak Verlag
Nachtgedanke: Nun ist es Abend geworden. Ich habe mir den liebenTag lang Gedanken gemacht. Doch vom Segen weiß ich nur dies eine: Ohne gehts nicht!
